So vielfältig ist die Schweizer Secondhand-Szene

    Am 23. September 2023 findet die vierte Ausgabe des Secondhand Day statt. Der Tag feiert die bunte Schweizer Secondhand-Landschaft mit diversen Aktivitäten. Am ersten VIP-Flohmarkt im MAISON SHIFT in Zürich können Fans exklusive Kleidungsstücke bekannter Schweizer Persönlichkeiten ergattern, darunter auch Outfits der Rockpopband Hecht.

    (Bild: Secondhand Day / Ricardo AG) Die Erlöse des VIP-Flohmarkts in Zürich werden an Fashion Revolution Schweiz und Music Declares Emergency gespendet.

    Seit vier Jahren lenkt der nationale Secondhand Day die Aufmerksamkeit auf nachhaltigen Konsum und die erheblichen CO2-Einsparungen, die durch den Kauf von Gebrauchtwaren erzielt werden können. Gleichzeitig soll die beachtliche Vielfalt der Schweizer Secondhand-Szene erkundet werden – nicht nur während des Secondhand Day, sondern das gesamte Jahr über. Mehr als 650 sogenannte «Circular Heroes» nehmen teil. Die Auswahl reicht von klassischen Secondhand-Shops oder Tauschbörsen über Brockis bis hin zu spezialisierten Secondhand-Läden.

    Eines der Highlights des diesjährigen Secondhand Day findet von 12 Uhr bis 18 Uhr im MAISON SHIFT in Zürich statt. Die Veranstaltung zielt darauf ab, das Bewusstsein für nachhaltige Fashion und Secondhand zu fördern, Lösungen und Konzepte zu diskutieren, Informationen bereitzustellen und Gelegenheiten zur Vernetzung anzubieten. Besucher/innen haben die Möglichkeit, sich im sogenannten World Café bei verschiedenen Diskussionsrunden mit Expert/innen auszutauschen oder am anschliessenden Panel teilzunehmen. Zusätzlich wird ein VIP-Flohmarkt veranstaltet, auf dem man Kleidungsstücke bekannter Schweizer Persönlichkeiten wie Hecht, Stereo Luchs oder Crimer ergattern kann.

    pd

    Vorheriger ArtikelDie Wirtschaft muss im Wahlherbst Farbe bekennen
    Nächster ArtikelAsyl für alle?